Kreta Blog
 Kreta Startseite Kreta Blog alle Reiseangebote mit Frühstück mit Halbpension Kreta all inclusive

Blog Suche



Kreta Artikel

Elounda auf Kreta

Von Kreta Trip Team | 6.Dezember 2012

Elounda an der Nordküste von KretaElounda

Elounda ist eigentlich ein Allerweltsort an der Küste des Golfs von Mirambello im Osten Kretas. Ihm vorgelagert ist die langgestrecke Insel Spinalonga mit dem Lepra-Inselchen Kalidon ganz im Norden. Mehrere Super-Luxushotels, wie das Domes of Elounda, nördlich des Ortszentrums haben Eloundas Namen weltweit bekannt gemacht. Hier urlauben Hollywood-Stars und internationale Polit-Prominenz, russisches Milliardäre und viele, die an Griechenlands Wirtschaftskrise schuldig sind. Namen sind kaum in Erfahrung zu bringen, denn Diskretion ist für die Luxusherbergen die Basis des Geschäfts. Deswegen kann man auch keine Besichtigungstour durch diese Hotelanlagen machen: Eingelassen wird nur, wer dort gebucht oder zumindest einen Tisch in einem der Gourmet-Restaurants bestellt hat.

Elounda Strand

Im Ort selbst spürt man den Einfluss der Superreichen außer an einigen Pelzgeschäften für überwiegend russische Kundschaft nicht. In Elounda selbst gibt es auch nichts Sehenswertes. Vom Hafen aus fahren mindestens stündlich Boote zur Lepra-Insel hinüber. Ein etwa 15-minütiger Spaziergang führt von der Platia am Ufer entlang zum (auch befahrbaren) Straßendamm, der das kretische Festland mit der Insel Spinalonga verbindet. Rechts des Damms erkennt man noch ehemalige Salinen. An seinem Ende recken mehrere Mühlen ihre Windräder himmelwärts. Nur 100 m davon entfernt kann man sich hinter der Taverne „Canal Bar“ inmitten landwirtschaftlich genutzter Felder den Mosaikfußboden einer frühchristlichen Basilika anschauen. Sonst ist nichts von der antiken Stadt Olounda zu sehen, zu der die Basilika einst gehörte. Nur Schnorchler können noch geringe Mauerreste im Wasser erspähen. Vor der Taverne werden an einem Mini-Strand Liegestühle unter Sonnenschirmen vermietet. Einen Strand gibt es in Elounda ausserdem noch hinter dem Hafen.

KleftikoKleftiko

Kreta Urlaub 2012 - in der Taverne Leonidas, sie liegt am nördlichen Ende der Platia in Elounda gegenüber dem Kassenhäuschen für Bootstickets, haben wir zu Mittag gegessen. Der Kleftiko war etwas anders als wir ihn von anderen Inseln kennen, aber sehr gut - butterweiches Lammfleisch.

Luxus Hotels in Elounda auf Kreta:

Hotel Elounda Peninsula All Suite Hotel - 6 Sterne
Hotel Elounda Mare Hotel - Relais & Chateaux - 5 Sterne
Hotel Porto Elounda De Luxe Resort - 5 Sterne
Hotel Hotel Elounda Gulf Villas & Suites - 5 Sterne
Hotel Domes Of Elounda Resort & Spa - 5 Sterne
Hotel Elounda Peninsula Diamond Residences - 6 Sterne
Hotel Blue Palace Resort & Spa - 5 Sterne
Hotel Elounda Carob Tree Valley Villas - 5 Sterne
Hotel Aquila Elounda Village - Adults Only Hotel - 5 Sterne
Hotel Elounda Beach - Premium & Sports Club - 5 Sterne
Hotel Elounda Villa - 5 Sterne
Hotel Elounda Pearls Villas - 5 Sterne
Hotel Elounda Villa Sapphire (Zafira) - 5 Sterne

Beitrag aus: Orte auf Kreta |


...gehe weiter zu:

« Kokkinos Pirgos, oder doch Kokkinos Pyrgos auf Kreta | Kreta Blog Startseite | Kloster Moni Toplou - Kreta »

Kommentare