Kreta Blog
 Kreta Startseite Kreta Blog alle Reiseangebote mit Frühstück mit Halbpension Kreta all inclusive

Blog Suche



Kreta Artikel

Potamon Damm

Von Kreta Trip Team | 22.Oktober 2012

Potamon DammFoto: Potamon Damm - die Staumauer

Kreta 2012 - wir sind auf der Rückfahrt von Aghia Galini Richtung Rethymnon und unser Weg führt uns direkt über die Strasse auf der Staumauer des Potamon Damm am nordwestlichen Ende des Amari Beckens, der in unserer Karte von Kreta noch nicht eingezeichnet ist. Direkt bei der Staumauer gibt es einen kleinen Parkplatz, so halten wir eben kurz an um das Bauwerk zu bewundern.

2008 wurde der Potamon Damm fertiggestellt und brauchte nicht lange, um sich zu füllen. Er wurde gebaut um die Wasserversorgung von Rethymnon zu sichern. Turbinen zur Stromerzeugung gibt es nicht. Die Krone der Staumauer hat eine Breite von 10 Metern, am Fuß ist er bis zu 350 Meter breit. Bei einer Höhe von 55 Metern kann das Staubecken über 22.000.000 Liter Wasser aufnehmen. Und, wie könnte es anders sein - um den Potamon Damm bauen zu können sind auch wieder reichlich Gelder der EU geflossen.

Beitrag aus: Kreta Impressionen |


...gehe weiter zu:

« Pachia Ammos | Kreta Blog Startseite | Dionysos Village Kreta »

Kommentare